Ein evangelischer Gottesdienst ohne Gemeindegesang? Für viele undenkbar. Manch einer erinnert sich noch an die Freude, im Gottesdienst wieder singen zu dürfen nach der Corona-Unterbrechnung.

Im Jahre 1524 erschien das erste evangelische Gesangbuch mit acht Liedern von Martin Luther, Paul Speratus und Justus Jonas, damit „das Wort Gottes auch durch Gesang unter den Leuten bleibe“ (Martin Luther an Georg Spalatin).

In den Liedern tritt die Gemeinde vor Gott, lobt, dankt, klagt und bittet. Im Gemeindegesang nimmt der Glaube Gestalt an, der Glaube der versammelten Gemeinde wie auch der Glaube früherer Generationen.

In den Passionsandachten der Friedenskirche Uedesheim möchte ich mit Ihnen in diesem Jahr Passionslieder bedenken. Wir nähern uns in der Passionszeit dem Geheimnis um Tod und Auferstehung Jesu an. Dabei können uns vertonte Gedichte helfen. Transportieren sie doch mehr als sich in Begriffe fassen lässt.

Die Passionsandachten sind in der Friedenskirche Uedesheim, donnerstags, 19.00 Uhr in der Zeit vom 15. Februar bis 21. März. Den Abschluss der Reihe bildet der Gottesdienst am Karfreitag, 29. März, 10.30 Uhr.