Wie im vergangenen Gemeindebrief beschreiben, war es noch unklar, wie es hier mit dem Quartiersbüro in der Ev. Kreuzkirche weitergeht. Ende 2025 hatte das Warten endlich ein Ende: Die freudige Nachricht der Deutschen Fernsehlotterie ist eingegangen – unser beantragtes Projekt wurde bewilligt!
Aus „Miteinander digital in Gnadental“ wird nun „Miteinander in Gnadental“. Ziel des Projekts ist es, alle Generationen und Kulturen im Stadtteil anzusprechen, miteinander zu verbinden und den sozialen Zusammenhalt zu stärken. Gleichzeitig soll eine noch engere Vernetzung der Akteurinnen und Akteure im Stadtteil entstehen.
Mit einer Fördersumme von 128.000 Euro können bestehende Strukturen und das ehrenamtliche Engagement gestärkt sowie neue Angebote und Mitmachmöglichkeiten im Stadtteil aufgebaut werden. So startet beispielsweise das Theaterprojekt „Auftauchen statt Untertauchen“ mit Jugendlichen mit und ohne migrantischen Hintergrund sowie mit Hobby-Theaterspielerinnen und -spielern. Zudem ist ein inklusives Yogaangebot geplant, das Menschen mit körperlichen, aber auch geistigen Einschränkungen einschließt.
Wir freuen uns sehr auf die kommenden Schritte und darauf, gemeinsam mit den Menschen in Gnadental Neues zu gestalten!
Eine feierlicher Umtrunk zum Start des Projektes findet am Donnerstag, 05.02.2026 um 17 Uhr im Gemeindezentrum statt. Zur besseren Planung bitte ich um Anmeldung:
0178-9423024 oder m.schnitzler@diakonie-rkn.de
Herzliche Grüße
Melanie Schnitzler